„Ja ist denn schon wieder Weihnachten?!“ Den berühmten Ausspruch von Franz Beckenbauer kennt wohl jeder. Und aus Sicht von E-Mail-Marketern können wir antworten: „Ja, es ist schon wieder Weihnachten!“ Zwischen Ende Oktober und Anfang Januar findet traditionell die Hauptsaison im Online Marketing statt. Warum das so ist, mit welchen Tipps Sie für hohe Conversions sorgen und was hierbei zu beachten ist, erfahren Sie in den folgenden Zeilen.


santa

Ca. 40 % des Jahresumsatzes ergeben sich in der Vor- und Nachweihnachtszeit. Vor dem 24.12. werden allerhand Geschenke besorgt und nach den Feiertagen möchte jeder am liebsten so schnell wie möglich sein Weihnachtsgeld in Produkte und Dienstleistungen investieren. Die Kaufkraft steigt. Und da die E-Mail weiterhin ein enorm wichtiger Kommunikationskanal ist, um neue Kunden zu gewinnen und Verkäufe zu erzielen, stecken sehr große Potenziale in der kleinen elektronischen Post. Insbesondere in der Zeit, in der die Kaufkraft am höchsten ist und man weiß, dass über 70 % der Konsumenten Werbung am liebsten per E-Mail erhalten. Diese Potenziale gilt es aufzugreifen.

Visualisierung und das richtige Zeitmanagement

Ein anlassbezogenes E-Mail-Design spielt uns hierbei natürlich in die Karten. Nutzen Sie entsprechende Templates, die eine positive Weihnachtsstimmung bei Ihren Abonnenten hervorrufen. Jedoch gilt dabei: Weniger ist mehr. Krempeln Sie nicht Ihr komplettes Newsletter-Design um, sondern verpassen Sie diesem einen dezenten weihnachtlichen Touch.

Beachten Sie die „Stichtage“ im (vor)weihnachtlichen E-Mail-Marketing Geschäft, die bereits schon im November mit Thanksgiving starten. Auch wenn Thanksgiving nicht in Europa gefeiert wird, gehören der amerikanische „Black Friday1  und der „Cyber Monday2 mittlerweile auch in Deutschland zur absatzrelevanten Praxis. Also merken Sie sich schon einmal den 24.11. (Black Friday) und den 27.11. (Cyber Monday) vor. Danach folgt der 1. Advent (03.12.). Er ist für viele potenzielle Käufer noch immer der heimliche Startschuss, um Weihnachtsgeschenke für Freunde und Familie zu besorgen und gleich darauf folgt der Nikolaus (06.12.), der ja auch immer kleine Präsente vorbeibringen möchte.

Verlieren Sie im Anschluss für Ihre E-Mail-Marketing Strategie nicht den 15.12. als Stichtag aus den Augen. Bis dahin werden statistisch gesehen die meisten Einkäufe in der Vorweihnachtszeit getätigt. Und die Zeit vom 21. – 23.12. lässt sich sehr gut nutzen, um den „Last-Minute-Käufern“ noch das eine oder andere Angebot schmackhaft zu machen. Hinweis: Unterschiedliche Kaufverhalten lassen sich am besten mittels individuellen, mehrstufigen E-Mail-Kampagnen steuern.

black-friday

Personalisiertes E-Mail-Marketing

Wenn Sie in der Weihnachtszeit keine Preis- und Produktpolitik durchführen können bzw. wollen, lässt sich natürlich trotzdem passendes E-Mail-Marketing betreiben. Verpassen Sie Ihrem Newsletter inhaltlich eine ganz persönliche Note. Beispielsweise durch ein Dankesschreiben an Kunden und Partner für das zurückliegende Geschäftsjahr und den besten Wünschen für die anstehenden Feiertage. Diese E-Mail können Sie perfekt mit einem Gruppenfoto Ihrer Mitarbeiter oder einer weihnachtlichen Rezeptidee verbinden.

Hinweis: Sie werden nicht der Einzige sein, der das Weihnachtsgeschäft für seine Zwecke nutzen möchte. Vermeiden Sie daher – vor allem im Betreff – Standardfloskeln à la „Frohe Weihnachten“ oder „XMAS Aktion“. Diese werden kaum noch beachtet und lassen Konsumenten eher gelangweilt zurück. Denn Ihre Abonnenten verbuchen mit Sicherheit eine Vielzahl solcher vorweihnachtlicher Eingänge im Postfach. Heben Sie sich ab, indem Sie bereits auf den ersten Customer-Blick die Aufmerksamkeit erlangen. Der richtige Einsatz von Emojis kann hierbei schon enorm helfen.

Personalisierte Bilder im Newsletter oder als Postkarte

Jedes Jahr immer wieder gern gesehen, sind die kleinen, liebevollen Botschaften, die sich in Bildern verstecken. Stark personalisiert, transportieren Sie Nähe, Gemütlichkeit und das Gefühl der Wertschätzung.

003_Rot_Karte

Mit der Bildpersonalisierung gelingt es, für jeden Newsletter-Abonnenten einmalige Inhalte zu gestalten. Ob per E-Mail oder Postkarte – senden Sie ganz persönliche Grüße in der Vorweihnachtszeit oder zu Weihnachten. Sprechen Sie Ihre Empfänger also nicht erst in der allgemeinen Textzeile an, sondern starten Sie Ihre Beziehung schon im Bild! Alle Informationen dazu haben wir Ihnen ausführlich zusammengestellt.

Mit personalisierten Bildern punkten

Fazit

Zum Schluss wollen wir noch die Standardfloskel „Weihnachten ist die Zeit des Gebens“ aufgreifen. Mit verschiedenen Aktionen bleiben Sie Ihren Kunden bzw. Partnern über die Feiertage positiv im Gedächtnis. Kostenlose Guides, Sonderaktionen, Rabatte, Gutscheincodes. Die Anzahl der Möglichkeiten um Ihren Empfängern etwas Gutes zu tun, ist hoch. Wichtig hierbei: Analysieren Sie im Anschluss Ihre Leads und Conversions in Relation zu den aufgewendeten Ressourcen. So steht Ihrer E-Mail-Marketing Strategie für den kommenden Jahresendspurt nichts im Wege. Denn es ist quasi bewiesen: Weihnachten steht schneller vor der Tür als man glaubt. Fragen Sie mal Franz Beckenbauer.

 


 

1 Black Friday: Bezeichnung für den Freitag nach Thanksgiving. Brückentag, an dem viele Geschäfte mit Niedrigpreisen, Rabatten und längeren Öffnungszeiten locken. Inoffizieller Start des Weihnachtsgeschäfts. Achten Sie aber bitte darauf: Seit 2013 ist die Wortmarke Black Friday beim Deutschen Paten- und Markenamt für diverse Klassen eingetragen. Das heißt, dass – nach aktuellem Stand – mit dieser Begrifflichkeit nicht geworben werden darf und man sich der Gefahr einer Abmahnung aussetzt. Nutzen Sie diesen Tag, aber nennen Sie ihn vielleicht einfach explizit anders und erregen damit Aufsehen.

2 Cyber Monday: Bezeichnung für den Montag nach dem Black Friday. Start des Weihnachtsgeschäfts für Online-Shops mit enormen Rabatt-Aktionen. In Deutschland greift vor allem Amazon diese Marketing-Strategie seit mehreren Jahren auf.


Weitere Anregungen für Aufhänger im Dezember:

01.12.: Welt-AIDS-Tag
03.12.: 1. Advent
06.12.: Nikolaus
08.12.: Nationaler Tag des Brownies
10.12.: 2. Advent
12.12.: Tag des Weihnachtssterns
17.12.: 3. Advent
18.12.: Back-Kekse-Tag
21.12.: Winteranfang
24.12.: Weihnachten

Source: SEO